betriebsunterbrechungsversicherung (2).jpg
filter

Betriebshaftpflichtversicherung: Die wichtigste Absicherung für Hausmeister

  • risikospezifische Gewerbeversicherung
  • unverbindliche Berechnung in Minuten
  • online abschließen oder Expertenrat einholen
Outlined.svg
ekomi

Kundenzufriedenheit

4.8/5

Unsere Versicherungspartner

ARAG.svg
R+V.svg
Hiscox.svg
Kravag.svg
Barmenia.svg
logo of aig insurance
man holding protective shield

Welche Schäden werden abgedeckt?

  • Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden
  • Verletzungen von Kunden und Fremdschäden
  • Schäden durch Winterdienstarbeiten
  • viele weitere Schadensarten
man holding wallet

Was kostet mich meine Versicherung?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeister gibt es bei uns schon

ab 9,73 € / monatlich

Möchtest du wissen, was eine maßgeschneiderte Versicherung für dich und deinen Hausmeisterservice kostet? Mit nur wenigen Angaben, können wir die Versicherungskosten passgenau für dich berechnen.
man next to clock showing nine minutes

Abgesichert in 9 Minuten!*

Schritt 1 - Beantworte uns Fragen zu deinem Business

Schritt 2 - Erhalte eine Produktempfehlung und Angebotsberechnung

Schritt 3 - Schließe deine Versicherung direkt ab und verwalte sie 100% digital

*Abhänging vom gewählten Versicherungsprodukt, dem Startdatum oder dem Versicherungspartner.

Warum ist eine Betriebshaftpflichtversicherung für einen Hausmeisterservice wichtig?

Die täglichen Aufgaben von Hausmeistern sind vielfältig. Sie halten eine Immobilie in Stand und kümmern sich um Reparaturen und die Sicherheit im Innen- und Außenbereich – beispielsweise durch den Winterdienst. Auch wenn man hier immer die nötige Sorgfalt walten lässt, kann es im Zusammenhang mit diesem Service schnell zu Unfällen kommen. Die finanziellen Folgen musst du ohne eine Versicherung selbst tragen. Bei Personenschäden können das Summen im sechsstelligen Bereich sein. Deshalb ist eine Betriebshaftpflichtversicherung unverzichtbar für Hausmeister und ihre Betriebe. Hier haben wir alle wichtigen Informationen zu dieser und weiteren Versicherungen für Hausmeisterdienste zusammengefasst.

Unfallversicherung & Co: Private Vorsorge nicht vergessen

Neben einer gewerblichen Absicherung – wie einer Betriebshaftpflichtversicherung – solltest du dich in erster Linie auch um eine Betriebsunfähigkeits-, Unfall- und Rentenversicherung kümmern. Sie garantieren deine finanzielle Sicherheit und die deiner Familie, wenn dir etwas zustößt und du nicht mehr arbeiten kannst. Informiere dich jetzt, welche private Absicherung sinnvoll für dich ist.

Maßgeschneiderte Versicherung für deinen Hausmeisterservice

Der richtige Zeitpunkt sich auf die Suche nach einer passenden beruflichen Absicherung zu machen, ist schon zu Beginn einer Selbstständigkeit oder bei der Gründung eines Hausmeisterbetriebs. Gerade am Anfang, wenn die finanziellen Mittel vielleicht noch knapp bemessen sind – aber auch später – können Schadensersatzforderungen zur Existenzbedrohung werden. Vorbeugen kann man nur mit dem richtigen Versicherungsschutz. Dieser sollte individuell auf eine Selbstständigkeit oder einen Hausmeisterbetrieb zugeschnitten sein. Hier kannst du dir die Kosten für deine Betriebshaftpflichtversicherung – aber auch für alle weiteren Versicherungen, die du benötigst – schnell und unkompliziert berechnen. So erhältst du einen preiswerten Versicherungsschutz, der dich und deine Selbstständigkeit zuverlässig absichert.

insureQ: Unsere Vorteile für Hausmeisterdienste

  • vollständiges Versicherungspaket für selbstständige Hausmeister und ihre Betriebe

  • ein maßgeschneidertes Versicherungskonzept – zu 100 % an deine Risiken angepasst

  • ausgezeichnete Preisleistung: zuverlässige, preiswerte Versicherungsprodukte

  • Abschluss einfach online oder persönliche Beratung durch Versicherungsexperten

  • zusätzliche Absicherung privater Risiken möglich

Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung – welche ist die Richtige für Hausmeister?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist auch für Hausmeister, die allein tätig sind, die richtige Form der Absicherung. Eine Berufshaftpflichtversicherung wird oft fälschlicherweise als Synonym verwendet, bietet aber in der Regel einen anderen Schutz, der nur „reine Vermögensschäden“ umfasst. Deshalb ist die Berufshaftpflichtversicherung für Hausmeister nicht geeignet, da hier das Risiko einen „reinen“ Vermögensschaden – beispielsweise durch eine falsche Beratung – zu verursachen, relativ gering ist.

Im Gegensatz dazu ist die Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeister und ihren Service unverzichtbar, da diese Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden abdeckt. Das heißt, wenn einem anderen durch deine Tätigkeit ein Schaden entsteht, kommt die Versicherung für die dadurch entstandenen Schadensersatzforderungen auf. Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist besonders wichtig, weil gerade die Kosten für die Verletzungen von Bewohnern, Besuchern oder Vermietern, die durch deine Arbeit verursacht wurden, Forderungen im Millionenbereich zur Folge haben können.

Wir empfehlen dir, bei der Wahl deiner Versicherung betrieblichen Haftpflichtversicherung immer darauf zu achten, dass die richtigen Schadensbereiche von einer Police abgedeckt werden.

Welche Leistungen sind in der Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeister enthalten?

Die Betriebshaftpflichtversicherung erstattet die Kosten für Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden, die Dritten durch deine Tätigkeit als Hausmeister entstehen. Versichert sind dabei alle Tätigkeiten, die ein Hausmeister üblicherweise ausführt – z. B. Wartungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten. Aber auch der Winterdienst ist üblicherweise in der Versicherung enthalten – hängt aber oft auch vom Tarif und Versicherer ab.

Zudem enthält die betriebliche Haftpflichtversicherung einen passiven Rechtsschutz, der ungerechtfertigte oder überhöhte Forderungen Dritter abwehrt. Zur Not bringt der Versicherer dieses Verfahren bis vor Gericht. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Im folgenden Abschnitt haben wir Beispiele zusammengefasst, die veranschaulichen sollen, in welchen Schadensfällen eine Betriebshaftpflichtversicherung besonders wichtig wird.

Schadensbeispiele: Betriebliche Haftpflichtversicherung für Hausmeisterservices

Personenschäden: Neben deinen anderen Hausmeistertätigkeiten kümmerst du dich für die Eigentümer von einigen Immobilien auch um den Winterdienst. Noch im April kommt es überraschend zum Wintereinbruch. Du und deine Mitarbeiter können nicht überall gleichzeitig sein und so stürzt ein Bewohner auf den Treppenstufen und verletzt seinen Rücken schwer. Behandlungskosten und Schmerzensgeld sollst du bezahlen.

Sachschäden: Du verlierst den Zentralschlüssel für einen Wohnkomplex, den du betreust. Der Eigentümer muss nun sämtliche Schlösser austauschen lassen. Die Kosten fordert er von dir zurück.

Vermögensfolgeschäden: Versehentlich räumt einer deiner Mitarbeiter seinen Werkzeugkoffer nicht aus dem Weg. Eine Besucherin stolpert darüber und verletzt sich schwer. Sie liegt mehrere Wochen im Krankenhaus und kann ihrer Selbstständigkeit nicht nachgehen und ihr entgehen so wichtige Umsätze. Sie fordert den finanziellen Schaden von dir zurück.

Eine Betriebshaftpflichtversicherung übernimmt die Schadensersatzforderungen in diesen und vergleichbaren Schadensfällen.

Wie viel kostet eine Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeister? 

Wie hoch die Kosten für eine Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeisterbetriebe wirklich sind, hängt immer von den spezifischen Risiken, der Unternehmensgröße, dem Betriebsumsatz und der Versicherungssumme ab. Deshalb gibt es nicht den einen Versicherungsbeitrag, der für alle Hausmeisterdienste gleichermaßen veranschlagt werden kann. Um einen zuverlässigen Versicherungsschutz zu gewährleisten, muss deine Betriebshaftpflichtversicherung individuell berechnet werden.

So weißt du nicht nur, wie hoch deine Beiträge sein werden, sondern erfährst bei Bedarf auch, welche weiteren Versicherungen wichtig für dich sind.

Welche Versicherungssumme sollten Hausmeister für eine Betriebshaftpflichtversicherung wählen?

Wie hoch die Versicherungssumme – auch Deckungssumme genannt – für deinen Hausmeisterservice sein muss hängt vom Umfang deiner Tätigkeit ab. Im privaten Bereich und für Arbeiten an kleineren Immobilien genügt meist eine Absicherung von zwei bis drei Millionen Euro. Wenn die Gebäude, die du betreust, größer sind, solltest du eine höhere Deckungssumme wählen.

Wir erleichtern dir die Wahl der richtigen Absicherungshöhe, indem wir mithilfe deiner Angaben die richtige Deckungssumme für deinen Hausmeisterservice gleich mitberechnen.

Weitere wichtige Versicherungen für Hausmeister

Neben der Betriebshaftpflichtversicherung gibt es weitere gewerbliche Versicherungen, die im Rahmen von Hausmeisterdiensten wichtig sind. Hier möchten wir dir drei Versicherungen näher beschreiben, die du kennen solltest.


Gewerblicher Rechtsschutz für Hausmeisterdienste – wenn es zum Streitfall kommt

Wenn es zur Auseinandersetzung mit einem Auftraggeber oder einem Hausbewohner kommt, dann lohnt es sich vorher an einen gewerblichen Rechtsschutz für Hausmeisterservices gedacht zu haben. Neben der betrieblichen Haftpflichtversicherung, die für Drittschäden aufkommt, stellt diese Versicherung den zweitwichtigsten Schutz für Selbstständige und Betriebe dar. Die gewerbliche Rechtsschutzversicherung erstattet die Kosten, die für einen Rechtsstreit anfallen – z. B. Anwaltsgebühren, Gerichtskosten oder finanzielle Aufwendungen für Sachverständige.

Ein Beispiel: Du kaufst ein neues Räumgerät, um dir den Winterdienst zu erleichtern. Nach kurzer Zeit geht das Gerät allerdings schon kaputt. Obwohl noch eine Garantie des Verkäufers besteht, weigert sich dieser die Maschine zurückzunehmen. Mithilfe deiner Rechtsschutzversicherung kannst du dich mit einem Anwalt in Verbindung setzen und für deine Rechte einstehen – zur Not auch vor Gericht. Die Kosten werden von deiner betrieblichen Rechtsschutzversicherung übernommen.

Inhaltsversicherung für Eigenschäden von Hausmeisterbetrieben

Wenn deine Ausstattung und Werkzeuge durch Feuer, Hagel, Sturm, Leitungswasser oder einen Einbruchdiebstahl zu Schaden kommen, lohnt es sich, eine Inhaltsversicherung abgeschlossen zu haben.

Ein Beispiel: Für deinen Hausmeisterbetrieb hast du Räumlichkeiten angemietet, in denen du dein Werkzeug und deine Geräte für deine Arbeit aufbewahrst. In der Nacht beschädigt ein Sturm das Dach, Wasser dringt ein und zerstört einen großen Teil deines Inventars.

Eine Inhaltsversicherung übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung des Ursprungszustands und erstattet die Aufwendungen für beschädigtes Inventar zum Neuwert. Gedeckt sind Kosten bis zu der Summe, die im Versicherungsvertrag vereinbart wurde. Glasbruch und Transportschäden sind zudem in unserer Inhaltsversicherung immer bereits enthalten.

In einem Zusatzmodul kannst du auch den Schaden an elektronischen Geräten und einen Ertragsausfall infolge eines Sachschadens versichern. Diesen zusätzlichen Schutz erhältst du in einem persönlichen Gespräch mit unseren Experten.

    Inhaltsverzeichnis

  • Warum ist eine Betriebshaftpflichtversicherung für einen Hausmeisterservice wichtig?
  • Maßgeschneiderte Versicherung für deinen Hausmeisterservice
  • Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung – welche ist die Richtige für Hausmeister?
  • Welche Leistungen sind in der Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeister enthalten?
  • Wie viel kostet eine Betriebshaftpflichtversicherung für Hausmeister? 
  • Welche Versicherungssumme sollten Hausmeister für eine Betriebshaftpflichtversicherung wählen?
  • Weitere wichtige Versicherungen für Hausmeister