elektrohandwerk.jpg
filter

Betriebshaftpflicht: Die wichtigste Versicherung für Elektrohandwerker

  • risikospezifische Gewerbeversicherung
  • private Haftpflichtversicherung inklusive
  • Versicherungssumme nach Wahl (3 bis 10 Mio. €)
  • unverbindliche Angebotsberechnung in Minuten
  • online abschließen oder Expertenrat einholen
Outlined.svg
ekomi

Kundenzufriedenheit

4.8/5

Unsere Versicherungspartner

ARAG.svg
R+V.svg
Hiscox.svg
Kravag.svg
Barmenia.svg
logo of aig insurance
man holding protective shield

Welche Schäden werden abgedeckt?

  • Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden

  • Verletzungen von Kunden

  • Schäden am Eigentum Dritter

  • finanzielle Folgen vorangegangener Schäden

  • zusätzlich viele weitere Schadensarten

man holding wallet

Was kostet mich meine Versicherung?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung für Elektroinstallateure und deren Betriebe gibt es bei uns schon

ab 17,62 € / monatlich

Möchtest du wissen, was eine maßgeschneiderte Versicherung für dich kostet? Mit nur wenigen Angaben, können wir die Versicherungskosten passgenau für dich berechnen.
man next to clock showing nine minutes

Abgesichert in 9 Minuten!*

Schritt 1 - Beantworte uns Fragen zu deinem Business

Schritt 2 - Erhalte eine Produktempfehlung und Angebotsberechnung

Schritt 3- Schließe deine Versicherung direkt ab und verwalte sie 100% digital

*Abhänging vom gewählten Versicherungsprodukt, dem Startdatum oder dem Versicherungspartner.

Warum benötigen Elektrohandwerker eine Betriebshaftpflichtversicherung?

Der Beruf von Elektrohandwerkern – beispielsweise des Elektroinstallateurs – hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark weiterentwickelt. So wachsen nicht nur Verantwortungsbereiche und Komplexität der Arbeiten, sondern auch damit verbundene Risiken. Zudem wird eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung für Elektroinstallateure oft vernachlässigt. Vor allem Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden, die anderen entstehen, können ohne Betriebshaftpflichtversicherung allerdings zu einem immensen finanziellen Problem werden. Deshalb sollten Elektrohandwerker unter keinen Umständen auf diese Risikoabsicherung verzichten. Wir klären in diesem Beitrag, was es dabei zu beachten gilt.

Private Risiken: Sich selbst und die eigene Familie absichern

Wer jeden Tag handwerklich tätig ist und mit Stromleitungen umgeht, der läuft vor allem Gefahr sich selbst zu verletzen. Aus diesem Grund ist eine private Versicherung für selbstständige Elektroinstallateure und -techniker besonders wichtig. Vor allem Kranken-, Berufsunfähigkeits-, Unfall- und Rentenversicherung sind dabei wichtig, um sich selbst und seine Familie vor nicht absehbaren finanziellen Belastungen zu schützen. Alle Informationen erhältst du im Gespräch mit einem unserer Versicherungsexperten.

Die Versicherung, die zu deinem Elektrohandwerk passt

Wie wichtig ist eine betriebliche Absicherung wirklich? Gerade im handwerklichen Bereich ist sie unverzichtbar. Denn hier kommt es schnell zu Schäden, die Schadenssummen in Millionenhöhe zur Folge haben. Deshalb ist es für Elektrohandwerker – egal welcher Art – besonders wichtig, ihre Selbstständigkeit vor Schadensersatzforderungen zu schützen. Dieser Schutz ist allerdings nur dann zuverlässig, wenn er in Höhe und Art individuell auf den jeweiligen Betrieb zugeschnitten ist.

Die Vorteile von insureQ für Elektrohandwerker

  • risikospezifischer Versicherungsschutz – zu 100 % an deine Risiken angepasst

  • digitale Versicherungsberechnung – einfach und unkompliziert in 9 Minuten

  • wählbarer Umfang: Vollständiges Versicherungspaket oder Betriebshaftpflichtversicherung für Elektroinstallateure

  • Beste Preisleistung: Ausgezeichnete Versicherungspolicen von Preisleistungssiegern

  • Abschluss einfach online oder persönliche Beratung durch Versicherungsexperten

Was deckt die Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandwerker ab?

Die Risiken eines Elektrohandwerkers unterscheiden sich von denen anderer Handwerksberufe und sind in der Regel mit einem höheren Risiko verbunden, einen Schaden zu verursachen. Ein Fehler im Umgang mit Stromleitungen oder Verteilerkästen kann auch für Dritte zur Gefahr werden. Für dich bedeutet ein Schaden an fremdem Eigentum oder die Verletzung einer anderen Person – beispielsweise deines Kunden – mitunter hohe finanzielle Kosten für Schadensersatz oder Schmerzensgeld.

Eine Betriebshaftpflichtversicherung prüft im Schadensfall, ob Forderungen Dritter begründet und in angemessener Höhe gestellt wurden. Ist das der Fall, übernimmt der Versicherer die Kosten für den Schaden – beispielsweise für die Behandlung eines Auftraggebers, der sich durch eine ungesicherte Stromleitung verletzt hat. Wurden Forderungen allerdings unrechtmäßig oder in unverhältnismäßiger Höhe gestellt, wehrt der sogenannte passive Rechtsschutz der Betriebshaftpflichtversicherung für Elektroinstallateure die Forderungen ab – bei Bedarf sogar vor Gericht.

Versichert sind dabei alle Tätigkeiten, die von Elektroinstallateuren üblicherweise ausgeführt werden. Bei einigen Versicherern kann es allerdings vorkommen, dass versicherte Tätigkeiten explizit benannt werden müssen. In beiden Fällen werden von der Betriebshaftpflichtversicherung allerdings Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden übernommen. Das heißt, neben Verletzungen einer fremden Person oder Schäden an deren Eigentum, werden auch entstandene finanzielle Schäden abgedeckt – beispielsweise Arbeitsunfähigkeit und Umsatzverlust eines Auftraggebers nach einem Stromschlag auf deiner Baustelle.

Schadensbeispiele: Betriebliche Haftpflichtversicherung Elektrohandwerk

Personenschäden: Als dein Auftraggeber auf der Baustelle nach dem Rechten sieht, gerät er mit dem Bein an eine offene Stromleitung. Er muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Betriebshaftpflichtversicherung deckt die Kosten für ärztliche Behandlung und Schmerzensgeld ab – in diesem Fall 5.000 Euro.

Sachschäden: Ein neuer Mitarbeiter deines Betriebes verlegt Stromleitungen in einem Geschäft. Er arbeitet schlampig und macht Fehler, die zu einem Kurzschluss führen. Durch diesen kommt es in der Nacht zu einem Brand, der den Laden völlig zerstört. Der Schaden beläuft sich auf 20.000 Euro, die du nun bezahlen sollst. Auch diese Kosten werden von der Betriebshaftpflichtversicherung erstattet.

Vermögensfolgeschäden aufgrund eines Sachschadens: Durch den Brand aus unserem zweiten Beispiel können die Geschäftsräume nicht, wie geplant, genutzt werden. Die Umsatzausfälle für diesen Zeitraum erstattet die Betriebshaftpflichtversicherung deinem Auftraggeber in vollem Umfang zurück.

Betriebshaftpflichtversicherung für Elektroinstallateure: Welche Versicherungssumme ist die Richtige?

Die Wahl der richtigen Versicherungssumme für die eigene Betriebshaftpflichtversicherung – auch Deckungssumme genannt – sollte nicht vernachlässigt werden. Grundsätzlich sollte mindestens eine Summe zwischen einer und drei Millionen Euro gewählt werden – auch bei einem kleineren Umfang der eigenen Tätigkeit. Denn: Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden können ungeachtet der jeweiligen Betriebsgröße immense Kosten zur Folge haben. Wenn du ausschließlich Großkunden betreust, sollte die Versicherungssumme sogar noch höher angesetzt werden.

Weitere wichtige Versicherungen für Elektrohandwerker

Ohne Frage steht ein betrieblicher Haftpflichtschutz an erster Stelle, wenn es um einen Versicherungsschutz für Elektroinstallateure und -techniker geht. Je nach eigenem Sicherheitsbedürfnis und Art des Betriebes gibt es allerdings zusätzliche Versicherungen, mit denen ein Schutz für Elektrohandwerker und ihre Betriebe sinnvoll erweitert werden kann.


Gewerblicher Rechtsschutz für Elektrohandwerker

Da du auch unverschuldet jederzeit in einen Rechtsstreit geraten kannst, kann dich ein gewerblicher Rechtsschutz für Elektrohandwerker – auch Firmenrechtsschutz genannt – in diesem Zusammenhang vor hohen Kosten bewahren. Im Streitfall trägt die Versicherung an deiner Stelle die Kosten für einen Anwalt, ein Mediationsverfahren und einen Gerichtsprozess. Zudem erhältst du durch die Versicherung in vielen Fällen Zugang zu einer kostenlosen Beratung durch einen Anwalt und kannst auf rechtssichere Vertragsmuster zugreifen.

Ein Beispiel: Ein ehemaliger Arbeitnehmer ist enttäuscht über seine Kündigung und geht mit einer haltlosen Strafanzeige zur Polizei. Nun musst du dich mithilfe eines Anwalts gegen die Vorwürfe zur Wehr setzen. Da du vorher einen entsprechenden gewerblichen Rechtsschutz abgeschlossen hast, kannst du dich sowohl gegen die Vorwürfe der Steuerhinterziehung als auch gegen eine damit verbundene Rufschädigung wehren.

Inhaltsversicherung für Elektrobetriebe und ihre Ausstattung

Ob teure Messgeräte, Investitionen für Werkzeuge oder gelagertes Arbeitsmaterial – die Ausstattung von Elektroinstallationsbetrieben ist oft sehr teuer und kann bei einer Zerstörung nicht ohne hohe finanzielle Kosten ersetzt werden. Eine Inhaltsversicherung – auch oft als Sachinhaltsversicherung bezeichnet – übernimmt Schäden an Inventar und Warenlagern, die durch folgende Ursachen hervorgerufen werden:

  • Sturm und Hagel

  • Feuer

  • Leitungswasser

  • Einbruchdiebstahl

Ein Beispiel: Durch einen Rohrbruch werden viele deiner technischen Geräte und ein Großteil deines Inventars zerstört. Die Kosten für den Schaden belaufen sich auf 15.000 Euro. Was nun?

Die Inhaltsversicherung kommt für Reparatur- und Wiederherstellungskosten auf. Geräte, Werkzeuge und anderweitiges Inventar werden zum Neuwert ersetzt. Umweltschäden werden ebenfalls von der Versicherung übernommen.

Unsere Inhaltsversicherung enthält zudem eine Glasbruch- und Transportversicherung, die dich auch hiervor schützt. Wir empfehlen dir, deinen Versicherungsschutz individuell zu berechnen und herauszufinden, ob eine Inhaltsversicherung für deinen Betrieb eine sinnvolle Versicherungsergänzung darstellt.

    Inhaltsverzeichnis

  • Warum benötigen Elektrohandwerker eine Betriebshaftpflichtversicherung?
  • Die Versicherung, die zu deinem Elektrohandwerk passt
  • Was deckt die Betriebshaftpflichtversicherung für Elektrohandwerker ab?
  • Betriebshaftpflichtversicherung für Elektroinstallateure: Welche Versicherungssumme ist die Richtige?
  • Weitere wichtige Versicherungen für Elektrohandwerker