insureQ

FAQ: Finde die Antworten auf deine Fragen

Hier haben wir die am häufigsten gestellte Fragen zu insureQ, zur Schadensbearbeitung und Versicherungsverwaltung, zur Antragsstrecke und unseren Vertragsbedingungen für dich zusammengefasst. Solltest du ein anderes Anliegen haben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

Häufig gestellte Fragen zu insureQ

Die Vision, die hinter insureQ steckt, ist die Vereinfachung von Versicherungen für Selbstständige und Unternehmen. Bei uns gibst du deshalb nur an, was du beruflich machst und wir finden den passgenauen Versicherungsschutz in wenigen Minuten für dich. Dazu musst du uns in unserem Online-Prozess nur ein paar Fragen beantworten, auf deren Basis wir dir dann ein Versicherungsangebot berechnen, das zu deinen Branchen- und Unternehmensrisiken passt – Versicherungswissen benötigst du hierfür nicht. In unserem Kundenportal kannst du deine Versicherungen zudem digital verwalten – von der Zu- oder Abbuchung bis zur Schadensmeldung.

Wir versichern Freelancer, Startups und Kleinunternehmen aus vielen verschiedenen Branchen. Dabei gehen wir sehr berufsgruppenspezifisch vor, um einen passgenauen und zuverlässigen Schutz zu bieten und dir die Versicherungen zu empfehlen, die du wirklich benötigst – ohne unnötige Extras.

Zu unseren Versicherungspartnern gehören Hiscox, ARAG, KRAVAG und R+V Versicherung. Die Anbieter fungieren als Versicherungs- und Risikoträger. Das heißt, dass die Schadenssumme im Ernstfall von einem unserer Risikoträger übernommen wird. Dein Vorteil mit insureQ: Deinen Schaden kannst du einfach online melden und die Verwaltung verschiedener Versicherungsprodukte funktioniert mit wenigen Klicks.

Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Versicherern können wir jederzeit sicherstellen, dass du zuverlässig abgesichert bist – vor allem im Schadensfall. Unsere Versicherungspartner sind zudem seit vielen Jahren erfolgreich im Versicherungsmarkt tätig und können exzellente Finanz- und Kundenzufriedenheitsrankings vorweisen.

Wir wissen, welchen Versicherungsschutz du in deiner Branche benötigst. Mit einer maßgeschneiderten Gewerbeversicherung stellen wir sicher, dass du deine Selbstständigkeit oder dein Unternehmen zuverlässig absicherst und im Gegenzug auf unnötige Extras verzichten kannst. Bei uns funktionieren alle Prozesse komplett digital. Du erhältst deine Versicherungen (Haftpflicht, Rechtsschutz, Cyber-Versicherung, D&O u. v. m.) in einem übersichtlichen Online-Prozess aus einer Hand und kannst diese ganz einfach im Kundenportal verwalten. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Und: Du kannst dich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht auch persönlich für dich da sind. Unsere Versicherungsexperten helfen gerne. Darüber hinaus arbeiten wir mit etablierten Versicherungspartner (z. B. Hiscox, ARAG oder R+V Versicherungen) zusammen. Sie stehen hinter unseren Produkten und sind mit Bestnoten im Bereich Kundenzufriedenheit (z. B. im Schadensfall) bewertet.

Häufig gestellte Fragen zum Schadensfall

Wenn dir ein Schaden entstanden ist und beispielsweise ein Kunde Forderungen gegen dich erhebt, raten wir dir zunächst ruhig zu bleiben, aber deinen Schaden zeitnah zu melden. Hierzu kannst du uns eine E-Mail zusenden, dich telefonisch melden oder dich einfach im Kundenportal einloggen, den Schaden melden und dort jederzeit den Bearbeitungsstatus einsehen.

Deinen Schaden haben wir in der Regel innerhalb weniger Tage bearbeitet und du erhältst die Schadenssumme auf dein Konto überwiesen.

Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Versicherern sind die Versicherungsprodukte von insureQ im Schadensfall 100 % zuverlässig. Unsere Partner gehören seit vielen Jahren zu den Marktführern im gewerblichen Versicherungsbereich und verfügen über ein exzellentes Finanzrating sowie eine besonders hohe Kundenzufriedenheit – beispielsweise im Schadensfall.

Häufig gestellte Fragen zur Antragsstrecke und zu den Verträgen

Wir schneiden unsere Produkte branchen- und berufsgruppenspezifisch auf dich zu. Stetig erweitern wir unser Angebot und decken weitere Berufsgruppen und Branchen ab. Wenn du deine Berufsgruppe noch nicht in der Auswahl findest, bieten wir für diese momentan leider noch keinen Schutz an.

Schreibe uns aber gerne eine Nachricht unter support@insureq.de. Vielleicht können wir dir trotzdem weiterhelfen oder deine Berufsgruppe in Zukunft zu unserer Auswahl hinzufügen.

Wir bieten unseren Kunden Versicherungsverträge mit einer Laufzeit von einem oder drei Jahren an. Für einen Dreijahresvertrag können wir einen kleinen Rabatt gewähren.

Nach dem Ende der Laufzeit kann der Vertrag mit uns jederzeit aufgelöst werden. Falls das nicht gewünscht ist, verlängern wir den Vertrag um ein weiteres Jahr.

Deine Kündigung kannst du jederzeit per Telefon oder E-Mail bei uns einreichen. Der schnellste Weg führt allerdings über unser Kundenportal. Hier kannst du deinen Vertrag mit nur einem Klick kündigen.

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit (ein Jahr oder drei Jahre) ist eine Kündigung deines Vertrages mit insureQ monatlich möglich. Dabei kannst du auch nur einzelne Versicherungsprodukte abwählen und andere unverändert beibehalten.

Häufig gestellte Fragen zur Versicherungsverwaltung mit insureQ

Wenn sich deine Angaben geändert haben oder du Änderungen an deinen bestehenden Policen vornehmen möchtest (z. B. Erhöhung der Deckungssumme, Kündigung oder Hinzufügen einzelner Versicherungsprodukte), kannst du das jederzeit über unser Kundenportal, per Telefon oder E-Mail tun.
Keine Sorge, wir melden uns bei dir, wenn eine Aktualisierung deiner Unternehmensdaten nötig ist. Hierfür senden wir dir einmal im Jahr einen kurzen Fragebogen zu, um deine Angaben auf den aktuellsten Stand zu bringen.