insureQ

FAQ: Find answers to your questions

Here we have summarized the most frequently asked questions about insureQ for you: claims processing and insurance administration, the application section and our contract terms. If you have any other questions, please do not hesitate to contact us.

Frequently asked questions about insureQ

The vision behind insureQ is to simplify insurance for the self-employed and businesses. With us you simply specify what you do for a living and we find the right insurance coverage for you in just a few minutes. All you need to do is answer a few questions in our online process, and we'll use them to calculate an insurance quote that fits your industry and business risks – no insurance knowledge required. In our customer portal, you can also manage your insurance policies digitally – from the purchase or cancellation of an insurance product to reporting a claim.
We insure freelancers, startups and small businesses from a variety of industries. In doing so, we take a very occupation-specific approach in order to offer tailored and reliable protection and to recommend the insurance policies you really need – without unnecessary extras. New industries and occupational groups are constantly being added.

Our insurance partners include Hiscox, ARAG, KRAVAG and R+V Versicherung. The providers act as insurance and risk carriers. This means that in the event of an emergency, the sum of damages is covered by one of our risk carriers. Your advantage with insureQ: You can easily report your damage online and the administration of various insurance products works in just a few clicks.

By working with established insurers, we can always ensure that you are reliably covered – especially in the event of a claim. Our insurance partners have been successfully operating in the insurance market for up to over 100 years and have excellent financial and customer satisfaction rankings.

We know what insurance coverage you need in your industry. With a tailor-made commercial insurance policy, we ensure that you can reliably protect your self-employment or your company and, in return, avoid unnecessary extras. With us, all processes work completely digitally. You receive your insurance policies (liability, legal protection, cyber insurance, D&O, etc.) from a single source and can manage them easily in the customer portal. This not only saves you time, but also money. And you can concentrate on more important things. But that doesn't mean we won't be there for you personally. Our insurance experts are happy to help. We also work with established insurance partners (e.g. Hiscox, ARAG or R+V Versicherungen). They stand behind our products and have been rated with top marks in the area of customer satisfaction (e.g. in the event of a claim).

Frequently asked questions about damage claims

If you have suffered a damage and, for example, a customer makes a claim against you, we advise you to remain calm, but to report your damage promptly. To do so, you can send us an e-mail, contact us by phone, or simply log in to the customer portal, file a claim and view the status at any time.

We usually process your claim within a few days and you will receive the amount of the claim transferred to your account.

By working with established insurers, insureQ's insurance products are 100% reliable in the event of a claim. Our partners have been among the market leaders in the commercial insurance sector for many years and have an excellent financial rating as well as a particularly high level of customer satisfaction - for example, in the event of a claim.

Frequently asked questions about application process and contracts

We tailor our products to your specific industry and occupational group. We are constantly expanding our range and covering additional occupational groups and industries. If you do not find your occupational group in the selection, we unfortunately do not offer protection for it at the moment.

But feel free to write a message to support@insureq.de. Maybe we can still help you or add your profession to our selection in the future.

We offer our customers insurance contracts with a term of one or three years. For a three-year contract, we can provide a small discount.

After the expiry of the contract term, the contract with us can be terminated at any time. If this is not desired, we will extend the contract for another year.

You can submit your cancellation at any time via phone or e-mail. However, the fastest way is via our customer portal. Here you can cancel your contract with just one click.

At the end of the contract period (one year or three years), you can terminate your contract with insureQ on a monthly basis. You can also cancel only individual insurance products and keep others unchanged.

Frequently asked questions about insurance management with insureQ

If your information has changed or you want to make changes to your existing policies (e.g., increase coverage, cancel or add individual insurance products), you can do so at any time through our customer portal, by phone or email.
Don't worry, we will contact you when your company data needs to be updated. Once a year, we will send you a short questionnaire to update the most important information.

insureQ

FAQ: Finde die Antworten auf deine Fragen

Hier haben wir die am häufigsten gestellte Fragen zu insureQ, zur Schadensbearbeitung und Versicherungsverwaltung, zur Antragsstrecke und unseren Vertragsbedingungen für dich zusammengefasst. Solltest du ein anderes Anliegen haben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.

Häufig gestellte Fragen zu insureQ

Die Vision, die hinter insureQ steckt, ist die Vereinfachung von Versicherungen für Selbstständige und Unternehmen. Bei uns gibst du deshalb nur an, was du beruflich machst und wir finden den passgenauen Versicherungsschutz in wenigen Minuten für dich. Dazu musst du uns in unserem Online-Prozess nur ein paar Fragen beantworten, auf deren Basis wir dir dann ein Versicherungsangebot berechnen, das zu deinen Branchen- und Unternehmensrisiken passt – Versicherungswissen benötigst du hierfür nicht. In unserem Kundenportal kannst du deine Versicherungen zudem digital verwalten – von der Zu- oder Abbuchung bis zur Schadensmeldung.

Wir versichern Freelancer, Startups und Kleinunternehmen aus vielen verschiedenen Branchen. Dabei gehen wir sehr berufsgruppenspezifisch vor, um einen passgenauen und zuverlässigen Schutz zu bieten und dir die Versicherungen zu empfehlen, die du wirklich benötigst – ohne unnötige Extras.

Zu unseren Versicherungspartnern gehören Hiscox, ARAG, KRAVAG und R+V Versicherung. Die Anbieter fungieren als Versicherungs- und Risikoträger. Das heißt, dass die Schadenssumme im Ernstfall von einem unserer Risikoträger übernommen wird. Dein Vorteil mit insureQ: Deinen Schaden kannst du einfach online melden und die Verwaltung verschiedener Versicherungsprodukte funktioniert mit wenigen Klicks.

Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Versicherern können wir jederzeit sicherstellen, dass du zuverlässig abgesichert bist – vor allem im Schadensfall. Unsere Versicherungspartner sind zudem seit vielen Jahren erfolgreich im Versicherungsmarkt tätig und können exzellente Finanz- und Kundenzufriedenheitsrankings vorweisen.

Wir wissen, welchen Versicherungsschutz du in deiner Branche benötigst. Mit einer maßgeschneiderten Gewerbeversicherung stellen wir sicher, dass du deine Selbstständigkeit oder dein Unternehmen zuverlässig absicherst und im Gegenzug auf unnötige Extras verzichten kannst. Bei uns funktionieren alle Prozesse komplett digital. Du erhältst deine Versicherungen (Haftpflicht, Rechtsschutz, Cyber-Versicherung, D&O u. v. m.) in einem übersichtlichen Online-Prozess aus einer Hand und kannst diese ganz einfach im Kundenportal verwalten. So sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Und: Du kannst dich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht auch persönlich für dich da sind. Unsere Versicherungsexperten helfen gerne. Darüber hinaus arbeiten wir mit etablierten Versicherungspartner (z. B. Hiscox, ARAG oder R+V Versicherungen) zusammen. Sie stehen hinter unseren Produkten und sind mit Bestnoten im Bereich Kundenzufriedenheit (z. B. im Schadensfall) bewertet.

Häufig gestellte Fragen zum Schadensfall

Wenn dir ein Schaden entstanden ist und beispielsweise ein Kunde Forderungen gegen dich erhebt, raten wir dir zunächst ruhig zu bleiben, aber deinen Schaden zeitnah zu melden. Hierzu kannst du uns eine E-Mail zusenden, dich telefonisch melden oder dich einfach im Kundenportal einloggen, den Schaden melden und dort jederzeit den Bearbeitungsstatus einsehen.

Deinen Schaden haben wir in der Regel innerhalb weniger Tage bearbeitet und du erhältst die Schadenssumme auf dein Konto überwiesen.

Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Versicherern sind die Versicherungsprodukte von insureQ im Schadensfall 100 % zuverlässig. Unsere Partner gehören seit vielen Jahren zu den Marktführern im gewerblichen Versicherungsbereich und verfügen über ein exzellentes Finanzrating sowie eine besonders hohe Kundenzufriedenheit – beispielsweise im Schadensfall.

Häufig gestellte Fragen zur Antragsstrecke und zu den Verträgen

Wir schneiden unsere Produkte branchen- und berufsgruppenspezifisch auf dich zu. Stetig erweitern wir unser Angebot und decken weitere Berufsgruppen und Branchen ab. Wenn du deine Berufsgruppe noch nicht in der Auswahl findest, bieten wir für diese momentan leider noch keinen Schutz an.

Schreibe uns aber gerne eine Nachricht unter support@insureq.de. Vielleicht können wir dir trotzdem weiterhelfen oder deine Berufsgruppe in Zukunft zu unserer Auswahl hinzufügen.

Wir bieten unseren Kunden Versicherungsverträge mit einer Laufzeit von einem oder drei Jahren an. Für einen Dreijahresvertrag können wir einen kleinen Rabatt gewähren.

Nach dem Ende der Laufzeit kann der Vertrag mit uns jederzeit aufgelöst werden. Falls das nicht gewünscht ist, verlängern wir den Vertrag um ein weiteres Jahr.

Deine Kündigung kannst du jederzeit per Telefon oder E-Mail bei uns einreichen. Der schnellste Weg führt allerdings über unser Kundenportal. Hier kannst du deinen Vertrag mit nur einem Klick kündigen.

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit (ein Jahr oder drei Jahre) ist eine Kündigung deines Vertrages mit insureQ monatlich möglich. Dabei kannst du auch nur einzelne Versicherungsprodukte abwählen und andere unverändert beibehalten.

Häufig gestellte Fragen zur Versicherungsverwaltung mit insureQ

Wenn sich deine Angaben geändert haben oder du Änderungen an deinen bestehenden Policen vornehmen möchtest (z. B. Erhöhung der Deckungssumme, Kündigung oder Hinzufügen einzelner Versicherungsprodukte), kannst du das jederzeit über unser Kundenportal, per Telefon oder E-Mail tun.
Keine Sorge, wir melden uns bei dir, wenn eine Aktualisierung deiner Unternehmensdaten nötig ist. Hierfür senden wir dir einmal im Jahr einen kurzen Fragebogen zu, um deine Angaben auf den aktuellsten Stand zu bringen.