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Versicherungsberatung: Worauf muss ich achten?

Im Arbeitsalltag bringen du und deine Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen ein, um gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund solltest du dich auch zum Thema Gewerbeversicherungen ausschließlich von Spezialisten beraten lassen, die sich individuell und kompetent um deine Absicherung kümmern.

Wir zeigen, welche Kriterien ein guter Versicherungsberater erfüllen sollte und worauf man bei der Beratung besonders großen Wert legen sollte.

Wann ist eine Versicherungsberatung überhaupt sinnvoll?

Vom selbstständigen Kleinunternehmer bis zum Start-up: Du und dein Team kennen sich in eurer Branche bestens aus. Hilfe wird dabei vor allem für Randthemen benötigt. Für den Abschluss der notwendigen Gewerbeversicherungen fehlen beispielsweise in vielen Betrieben die notwendigen Kenntnisse. Hier können erfahrene Versicherungsberater aushelfen, die die Bedürfnisse und Risiken eines Unternehmens genau analysieren und ein passendes Versicherungspaket zusammenstellen. Auch im Schadensfall beraten sie ihre Kunden bei den nächsten Schritten.

Wer kann mich zum Thema Versicherungen beraten?

Informationen zum Thema Gewerbeversicherungen kannst du dir von sogenannten Versicherungsvermittlern einholen. Streng genommen umfasst diese Berufsgruppe drei verschiedene Arten von Beratern, die passende Absicherung empfehlen können:

  • Versicherungsvertreter sind in ihrer Beratung an ein bestimmtes Versicherungsunternehmen gebunden. Sie können dir ausschließlich Versicherungen aus dem Portfolio ihres Partners empfehlen, kennen die Angebote ihrer Partner dafür umso genauer.

  • Versicherungsmakler suchen auf dem Versicherungsmarkt nach dem Angebot, das am besten zu deinem Unternehmen passt. Er arbeitet dabei in der Regel auf Provisionsbasis, ist dabei allerdings nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden.

  • Versicherungsberater arbeiten unabhängig von Versicherungsunternehmen. Sie erhalten für ihre Beratung stattdessen ein Honorar von ihren Kunden und können so einen umfangreichen Überblick über den Versicherungsmarkt verschaffen.

Wenn es um eine gute Beratung geht, gibt es in allen drei Kategorien positive und negative Fallbeispiele. Umso wichtiger ist es, bei der Wahl eines Ansprechpartners nur auf Berater zu vertrauen, die genau auf deine Bedürfnisse eingehen.

Wie erkennt man eine gute Versicherungsberatung?

Eine kompetente und transparente Beratung legt den Grundstein für eine (ideale) Absicherung deines Unternehmens. Damit du bei der Wahl deines Versicherungsberaters zu 100 % sicher sein kannst, haben wir hier die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

Kundenorientiert

Das wichtigste Thema eines guten Beratungsgesprächs ist immer: Dein Unternehmen. Individuelle Bedürfnisse, Risiken und Wünsche sollten im Zentrum stehen, wenn es um die Ermittlung des richtigen Versicherungsschutzes für deinen Betrieb geht.

Das beginnt bei einer flexiblen Terminierung, die auf Kundenwunsch online, telefonisch oder vor Ort stattfinden kann und endet mit einem ausführlichen Beratungsprotokoll, in dem jeder Beratungspunkt sowie alle ausgesprochenen Empfehlungen eindeutig gelistet sind.

Bedarfsermittlung durch Fragen

Zu Beginn jedes Gesprächs kennt ein Versicherungsberater dein Unternehmen nur oberflächlich und kann dementsprechend auch keine passgenaue Versicherungsempfehlung geben. Um deinen Betrieb genauer kennenzulernen, sollten im Verlauf so viele Fragen wie möglich zu deinem Unternehmen, deiner Branche und individuellen Risikofaktoren gestellt werden. Nur so kann dein Berater feststellen, wo ein Absicherungsbedarf besteht und welche Versicherungsmaßnahmen dazu passen.

Individuell angepasste Versicherungslösungen

Deine individuellen Wünsche für deinen Versicherungsschutz sollten entscheidend sein. Dein Berater sollte sich danach richten und nicht versuchen, dir ein ganz bestimmtes Versicherungsprodukt zu verkaufen. Stattdessen steht der Vergleich von Optionen im Vordergrund, bei dem Vor- und Nachteile verschiedener Versicherungsmöglichkeiten einander gegenübergestellt werden. One-size-fits-all darf für deinen Berater kein Standard sein.

Beratungsdokumentation

Ein ausführliches Protokoll ist bei jeder Beratung zum Thema Versicherung immer Pflicht. Hier wird genau festgehalten, ob dein Ansprechpartner die vorgegebenen Pflichten für ein erfüllt hat. Dazu gehören:

  • Befragungspflicht: Im Verlauf einer Beratung muss dich dein Partner immer nach deinen Wünschen und Bedürfnissen fragen, um die Ausgangssituation deines Unternehmens besser zu verstehen.

  • Beratungspflicht: Bei einer Beratung wird der Ist-Zustand deines Betriebs (das betrifft u. a. die finanzielle, steuerliche und Vermögenssituation) auf den Soll-Zustand deiner Absicherung übertragen. Anhand einer Situationsanalyse kann dein Berater (begründet) feststellen, welche Versicherungsmaßnahmen für deinen Betrieb relevant und sinnvoll sind.

  • Begründungspflicht: Dein Versicherungsberater darf eine Empfehlung nicht einfach so aussprechen, sondern muss seine Entscheidungen immer begründen. Auch wenn ein Risiko durch eine Absicherungsmaßnahme nicht zu 100 % gedeckt werden kann, muss das innerhalb eines Beratungsgespräches angesprochen werden.

  • Dokumentationspflicht: Die Inhalte deines Beratungsgespräches müssen von deinem Berater schriftlich festgehalten und von dir bestätigt werden.

Gut zu wissen: Auch die flexible Beratung von insureQ erfüllt die oben genannten Kriterien. Wir nutzen für deine kostenlose Beratung einen intelligenten Algorithmus, der deine Versicherungsbedürfnisse mithilfe von ganz präzisen Fragen genau ermittelt.

Qualifikationen, Partner, Haftung und Auszeichnungen

Ein wirklich guter Versicherungsberater erzählt dir nicht nur von seiner Expertise – er kann sie auch belegen. Eine Zertifizierung als Versicherungsvermittler und gute Kundenbewertungen sind ein wichtiger Indikator dafür, dass du dich in kompetente Hände begibst. Eine Zusammenarbeit mit Versicherungsanbietern, die mit exzellenten Finanz- und Kundenzufriedenheitsrankings überzeugen, ist bei der Wahl eines Versicherungsberaters ebenfalls essenziell wichtig. Wir arbeiten dementsprechend nur mit hochrangigen Partnern mit Top-Bewertungen zusammen - z. B. Hiscox, ARAG und der R+V Versicherung.

Klare Kommunikation

Ein guter Versicherungsberater spricht mit dir klar, offen und ehrlich: Bevor du einen Vertrag abschließt, stellt er deshalb sicher, dass du genau verstanden hast, vor welchen Risiken dich deine Versicherung schützt.

Ehrlichkeit ist dabei wichtig: Dir sollte in deiner Beratung natürlich kein Schutz versprochen, der später nicht gehalten werden kann. Wenn dein Fall die Kompetenzen deines Beraters einmal übersteigt, wird ein guter Ansprechpartner dich darüber hinaus an einen Partner vermitteln, der deinen Bedürfnissen nachkommt.

Wie lange sollte eine gute Versicherungsberatung dauern?

Ein zuverlässiger Berater sollte dich bei der Wahl deines Versicherungsschutzes niemals unter Zeitdruck stellen. Stattdessen solltest du immer genug Zeit haben, alle Konditionen ganz genau zu prüfen und gegebenenfalls Rückfragen zu stellen.

Einen passenden Termin für deine nächste Beratung bekommst du bei insureQ immer genau dann, wenn es zeitlich für dich passt. Dein Angebot ist mithilfe unseres Algorithmus innerhalb von 9 Minuten fertiggestellt und bereit heruntergeladen oder sofort abgeschlossen zu werden. Aber auch bei Unklarheiten, stehen wir dir vor, während und nach deiner Beratung zur Seite: Unsere Versicherungsexperten erreichst du ganz einfach per E-Mail, telefonisch oder über die Buchung eines persönlichen Online-Beratungsgesprächs.

    Inhaltsverzeichnis

  • Versicherungsberatung: Worauf muss ich achten?
  • Wann ist eine Versicherungsberatung überhaupt sinnvoll?
  • Wie erkennt man eine gute Versicherungsberatung?
  • Wie lange sollte eine gute Versicherungsberatung dauern?
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