private_vorsorge (1).jpg

Private Vorsorge: Die wichtigsten Versicherungen für Selbständige

Eine selbständige Tätigkeit ist für Viele der beste Weg, um ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Die möglichen Risiken und Gefahren werden dabei allerdings schnell vernachlässigt – das kann dir im Ernstfall viel Ärger einbringen. Deshalb wollen wir dir zeigen, wie du dich als Selbständiger im privaten und geschäftlichen Raum schützt, und wie wir dir dabei helfen.

Die wichtigsten Versicherungen für Selbständige und Freiberufler

Als Selbstständiger bist du es mit Sicherheit schon gewohnt, Dinge selbst in Angriff zu nehmen. Was dabei häufig vergessen wird, ist eine passenden Versicherungen. Dabei sollten gerade Selbständige darauf achten, dass sie sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich gegen die größten Risiken geschützt sind.

Schadensersatzforderungen von Dritten, Ertragsausfälle und Altersarmut sind Gefahren, denen du am besten begegnest, bevor der Ernstfall eintritt. Mit welchen Versicherungen das am besten funktioniert, zeigen wir hier.

Krankenversicherung für Selbständige

Eine Krankenversicherung ist für alle Menschen in Deutschland verpflichtend – und dementsprechend natürlich auch für Selbständige. Neben den gesetzlichen Krankenversicherungen hast du auch die Option, dich für eine private Krankenversicherung zu entscheiden.

Als Selbständiger bedeuten Krankheiten und Unfälle für dich in der Regel auch Gehaltsausfälle, die erst ab der 7. Woche von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Um diese Zeit nicht mit deinen Ersparnissen zu überbrücken, kannst du dich mit einer zusätzlichen, privaten Krankentagegeldversicherung schützen – auch, wenn du über eine gesetzliche Krankenkasse abgesichert bist. Die meisten privaten Krankenversicherungen schließen eine Krankentagegeldversicherung in ihren Leistungsumfang bereits mit ein.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Als Selbständiger bist du im Berufsleben besonders abhängig von deiner eigenen Arbeitskraft – ohne sie geht nichts. Damit ein Unfall oder eine Krankheit nicht zum Existenzrisiko werden, solltest du dich daher auch mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern. Denn sie garantiert dir auch im Fall einer Berufsunfähigkeit eine sichere monatliche Rente bis zum Eintritt in den Ruhestand. Da Selbständige häufig keine Bezüge aus der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente in Anspruch nehmen können, ist so eine Absicherung für sie besonders wichtig.

Private Altersvorsorge

Bei einer Tätigkeit als Selbständiger entfallen in der Regel auch die Einzahlungen in die gesetzliche Rentenkasse. Eine Ausnahme bilden dabei besonders “schutzbedürftige” Berufsgruppen, für die eine Rentenversicherungspflicht besteht. Dazu gehören u. a. Handwerker, Lehrer, Erzieher, Pflegepersonen, Hebammen sowie Künstler und Publizisten. Selbständige aus anderen Berufsfeldern, in denen diese Versicherungspflicht nicht besteht, müssen oft selbst entscheiden, ob und wie sie für das Alter vorsorgen möchten.

Um deinen Ruhestand ohne Sorgen zu verbringen, solltest du also schon früh an die entsprechenden Rücklagen denken. Das funktioniert über eine private Altersvorsorge, wie etwa die sogenannte Basisrente („Rürup-Rente“). Private Altersversicherungen lassen sich über eine individuelle Beratung exakt auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Am beliebtesten sind dabei allerdings Modelle mit einer aufgeschobenen Ratenzahlung, d. h. Kapital wird durch regelmäßige Einzahlungen über einen längeren Zeitraum aufgebaut und zum Ruhestand in Form einer monatlichen Rente wieder ausgezahlt.

Wie finde ich als Selbständiger die passende private Vorsorge?

Für dich als Freiberufler oder Selbständiger besteht leider ein großes Risiko für Versorgungslücken bei einem Unfall, einer Krankheit oder im Alter. Das liegt auch daran, dass du in der Regel nicht zum Abschluss einer Unfall- oder Rentenversicherung verpflichtet bist und die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen selbst treffen musst.

Umso wichtiger ist es, dass du dich schon früh mit diesen Themen auseinandersetzt und dich dafür auch von Experten beraten lässt. Dein Ansprechpartner ermittelt dabei deinen Bedarf und entwickelt Lösungen, mit denen du deine Sparziele für das Alter erreichen kannst und dich gesundheitlich optimal absicherst. Eine individuelle Anpassung an deine Bedürfnisse und Wünsche ist dafür ganz essenziell — nur so stellst du sicher, dass du dich durch einen Unfall oder im Alter nicht finanziell einschränken musst. Lass dich jetzt beraten.

Die wichtigsten gewerblichen Versicherungen

Neben der persönlichen Absicherung spielt auch der Schutz während der selbständigen Tätigkeit zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen, die du treffen solltest. Eine private Haftpflichtversicherung kommt für Schäden, die im beruflichen Kontext entstehen, in der Regel nicht auf. Stattdessen schützt dich hier eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht vor den finanziellen Folgen aus Sach-, Personen- und Vermögensschäden.

Die gewerbliche Haftpflichtversicherung

Für bestimmte Berufsgruppen ist der Abschluss einer gewerblichen Haftpflicht eine Voraussetzung zur Ausübung ihrer Tätigkeit – notwendig und sinnvoll ist sie allerdings für fast jeden, der selbständig tätig ist. In welchem Umfang du den Schutz einer Betriebs-/ Berufshaftpflicht benötigst, solltest du dabei bei einer individuellen Beratung überprüfen lassen. Denn genau wie bei anderen Unternehmen variieren die beruflichen Risiken, die abgesichert werden müssen, auch unter Selbständigen von Fall zu Fall.

Die gewerbliche Rechtsschutzversicherung

Konflikte mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern kommen in jedem noch so gut geführten Betrieb vor. Während eine Abwehr vor unangemessenen Forderungen bereits im Schutz der gewerblichen Haftpflicht enthalten ist, sollte jeder Selbständige im Ernstfall auch die Möglichkeit haben, seine Rechte aktiv einzufordern. Genau dabei hilft dir ein Firmenrechtsschutz, der dabei unter anderem die folgenden Kostenpunkte eines Rechtsstreites übernimmt:

  • Juristische Erstberatung

  • Anwalts-, Gerichts- & Prozesskosten

  • Sachverständige und Gutachter

  • Zeugengelder / Entschädigungen

  • Kautionen (Darlehen)

  • Vorschüsse

Unabhängig von der Branche, in der du arbeitest, ist ein passender Firmenrechtsschutz für Selbstständige immer eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme, die dich im Ernstfall vor hohen Schadensersatzsummen oder Prozesskosten schützen kann.

Nach Bedarf: Zusätzliche Absicherungen für bestimmte Branchen und Berufsfelder

Mit einer Basis-Absicherung begegnest du zwar den größten und weit verbreitetsten Gefahren deiner Arbeit als Selbstständiger. Trotzdem ist es wichtig, sich auch gegen die branchenspezifischen Risiken deiner Tätigkeit abzusichern, um im Schadensfall nicht von hohen Ersatzkosten überrascht zu werden. Zu diesen zusätzlichen Absicherungen gehören u. a.:

Du betreibst als Selbständiger einen Online-Shop und eines deiner Produkte verursacht einen Schaden? Dann solltest du dich mit einer Produkthaftpflicht schützen. Du transportierst im gewerblichen Rahmen Waren von A nach B? Dann solltest du dich unbedingt über die Möglichkeiten einer Transportversicherung informieren. Das muss natürlich nicht alles einzeln passieren: Wir bieten dir an, ein komplettes Versicherungspaket für dich zusammenzustellen, das dich rundherum vor allen berufsspezifischen Gefahren schützt.

Unkomplizierter Versicherungsschutz für Selbständige

Als Selbständiger bist du natürlich nicht auf dich allein gestellt, wenn es um das Thema Gewerbeversicherungen geht. Mit uns hast du immer einen zuverlässigen Partner an deiner Seite, der schon ab der ersten Beratung auf deine individuellen Bedürfnisse als Selbständiger eingeht.

Komplizierte Fachbegriffe und umständliche Beratungsgespräche mögen wir dabei genauso wenig wie du – unser Berechnungsverfahren schafft es, innerhalb von 9 Minuten einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz zu entwickeln, der sich exakt an den Bedürfnissen deiner Arbeit orientiert. Damit du für deinen Versicherungsschutz niemals zu viel zahlst, und trotzdem für jeden Ernstfall vorbereitet bist wählen wir für deinen Versicherungsschutz nur die Absicherungsmaßnahmen aus, die du tatsächlich benötigst.

    Inhaltsverzeichnis

  • Private Vorsorge: Die wichtigsten Versicherungen für Selbständige
  • Die wichtigsten Versicherungen für Selbständige und Freiberufler
  • Wie finde ich als Selbständiger die passende private Vorsorge?
  • Die wichtigsten gewerblichen Versicherungen
  • Unkomplizierter Versicherungsschutz für Selbständige
Group 10759.png

Deine Experten für gewerbliche Absicherung – jetzt persönliches Beratungsgespräch vereinbaren und Versicherungsschutz optimieren

Weitere Versicherungsthemen – das solltest du wissen